CTIBL-AI

Patientin mit Brustkrebs und adjuvanter Aromatasehemmertherapie und Osteoporoseprophylaxe

Artner
Autorin: Dr. Silvia Artner
ärztliche Leitung des zertifizierten
Brustgesundheitszentrum Goldenes Kreuz
Anamnese
KG:167cm Gewicht:72
St p Hysterektomie nach Uterus myomatosus
Familienanamnese: Mutter: Gebärmutterkrebs, Sarkom
Aktivitäten: emeritierte Sportlehrerin, Tanzen
Prozedere
8.8.2014
Tastbefund: Pat merkt Lymphknotenschwellung li axillär, Mammographie: Tu mammae sin 3cm, medial caudal BIRADS V, sonographisch gezielte Biopsie: niedrig differentiertes invasiv duktales Karzinom, Östrogenrezeptor: 100%pos, Progesteronrezeptor: 100%, Her2neu: neg, Ki 67: 80%, Staginguntersuchungen: neg
14.8.2014:
Tumorboard: neoadjuvante Chemotherapie: 8 Zyklen Epirubicin/Taxotere125mg/m2, Clipmarkierung des Tumors
9.2.2015:
Operation: Brusterhaltende Therapie und Sentinellymphknotenbiopsie + Axilladissektion aufgrund von positiven Tumorzellen im Sentinellymphknoten, + onkoplastische Rekonstruktion
Histologie: ypT1c, ypN1a,1/10 L1, R0, V0, Regressionsgrad 3 nach Chevallier
24.2.2015:
1.Tumorboard empfiehlt: postneoadjuvante kreuzresistente Chemotherapie: CMF
2. Radiatio
3. Antihormontherapie: Aromatasehemmer für 5 Jahre
Frage 1: Welche weiteren Untersuchungen bezüglich Knochengesundheit sind noch zu beachten




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Frage 2: Welche Therapieoptionen gibt es bei schon bestehender Osteoporose?




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Frage 3: Was ist vor Beginn der Therapie mit Denosumab zu beachten? (mehrfaches Antworten möglich):




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